Fitness und Gesundheit

Die Abteilung Fitness und Gesundheit ist der Alleskönner in unserem Verein. Hier sind traditionelle Gymnastikgruppen bis hin zu Zumba und Herren-Gymnastik mit Ballspiel vereint. Schau selbst und wähle deinen persönlichen Favoriten. 
In allen Gruppen gibt es die Möglichkeit zu einem unverbindlichen Schnuppertraining. Dazu einfach Sportsachen, Handtuch und etwas zu trinken einpacken und es kann losgehen. 
© LSB NRW / Andrea Bowinkelmann

Trainingszeiten

Dienstag 9-10 Uhr

Clubheim, Claudia Regina

Dienstag, 18:30-19:30 Uhr

Clubheim, Uschi Seidenath-Strupp

Donnerstag, 9:30-10:30 Uhr

Clubheim, Christine Müller

Freestyle Bodyworkout

Donnerstag  19-20 Uhr

Clubheim, Nadine Djeha

Gymnastik über 60 (m/w)

Mittwoch, 9-10 Uhr

Clubheim, Harald Köppler

Mittwoch, 10-11 Uhr

Clubheim, Harald Köppler

Mittwoch, 11-12 Uhr

Clubheim, Harald Köppler

Herren-Gymnastik mit Ball

Montag, 20-22 Uhr

Halle Schulstr., Hans-Dieter Jungmann

Wirbelsäulengymnastik

Dienstag, 10-11 Uhr

Clubheim, Claudia Regina

Mittwoch, 17-18 Uhr

Clubheim, Marga Liebig

Mittwoch, 18-19 Uhr

Clubheim, Marga Liebig

Zumba®

Mittwoch, 19:15-20:15 Uhr

Clubheim, Evelyne Kemp

Stundenbeschreibungen

Fitnessgymnastik 
In der Fitnessgymnastik sind die Stunden vielfältig und offen. Im Fokus liegt der ganze Körper - mal die Ausdauer, mal die Mobilität und an anderen Trainingstagen die Kraft. Mit unterstützender Musik im Hintergrund werden die unterschiedlichsten Geräte genutzt: der eigene Körper, Hanteln, Therabänder, Bälle, Stäbe, Sitzhocker und vieles mehr. Keine Stunde ist wie die andere und Abwechselung ist garantiert.
 
Wirbelsäulengymnastik 
In der Wirbelsäulengymnastik ist der Name Programm. Hier steht die Körpermitte im Fokus. Nach einem Warm-up steht hier ein gesunder Rücken im Mittelpunkt der Stunde. Die Nutzung von Therabändern, Sitzbällen, Hanteln und anderen Geräten sorgen dafür, dass deine Körpermitte gestärkt wird. 

Konditionsgymnastik
 Hier geht es ein bisschen schneller zur Sache. Im ersten Teil der Stunde steht die Ausdauer im Fokus. Mit musikalischer Begleitung bringen wir dich zum schwitzen. Nach einer kurzen Pause geht es dann im zweiten Teil der Stunde etwas ruhiger zu, hier steht das Thema Bauch-Rückenmuskeln im Vordergrund.
 
Gymnastik ab 60 
Diese Stunde ist für sportlich interessierte ab etwa 60 Jahren geeignet. Es zwickt mal hier und zwackt mal da? Sport und Bewegung sind immer noch wichtig aber es darf ruhig etwas langsamer als früher sein? Dann bist du hier genau richtig. In geselliger Runde heißt es hier "und wir bewegen uns immer noch". 

Zumba®
 Dies ist die Stunde für alle, die sich am Abend noch mal richtig auspowern wollen. Zu schnellen Rhythmen und lauter Musik gibt es hier eine Stunde Spaß und Bewegung. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, die Choreographien sind auch für Anfänger gut zu erlernen.
 
Herren-Gymnastik mit Basketball 
Wie der Name "Herren" schon vermuten lässt, trifft sich hier die fest im Leben verankerte Generation, um gemeinsam Mannschaftssport zu machen. Fußball, Basketball, Volleyball und die Freude, immer noch gemeinsam ohne Leistungsdruck Sport zu machen, stehen hier im Mittelpunkt. 
© LSB NRW / Andrea Bowinkelmann

Kontakt zur Abteilung Fitness und Gesundheit

Bei Fragen zum Thema Fitness und Gesundheit sowie die Vereinbarung von Probetrainings bekommt ihr hier Antworten:
 mailto:fitness@gsv-porz.de

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.